Kambodscha – Siam Reap

Dies wir ein sehr kurzer Post, denn ich habe fast den ganzen Tag mit der Anreise von Bangkok nach Kambodscha verbracht und dabei kein einziges Foto gemacht.

Die Route Bangkok – Siam Reap ist extrem gut durchorganisiert. Direkt von der Khao San Road ging es in einem Minivan mit Klimaanlage bis zu Grenze. Dort kümmerte sich ein Guide um unsere Visa und half uns durch die diversen Grenzkontrollen. Durch diesen Service wird die Grenzüberschreitung zwar etwas teurer, aber hilfreich war es auf jeden Fall. Backpacker aus den USA und Neuseeland beschwerten sich heftig, dass schon die Busfahrt 100 Baht zu teuer war (also 2 Euro zu teuer!), und der Visa-Service  auch Abzocke wäre.

Anscheinend bin ich nicht Backpacker genug, denn ich fand es bisher günstig und hilfreich. Aber ich bin ja auch Backpacker-Anfänger. Und von einem Holländer musste ich heute bereits lernen, dass ich für die Tuk Tuks in Bangkok mit 100-150 Baht viel zu viel bezahlt habe, 40 Baht hätte anscheinend auch gereicht.

Was in Siam Reap jetzt schon auffällt: sie ziehen hier seit einigen Jahren viele Luxushotels hoch. Der Tourismus scheint hier in Schwung zu kommen. Bin mal gespannt, wie voll es morgen wird. Mein Hotel gehört leider nicht zu den Luxushotels, eher im Gegenteil. Das passiert eben, wenn man „blind“ bucht, kenn ich ja schon. Für die nächsten 3 Nächte wird es reichen. Es ist ja immer noch nicht so schlimm wie das Hotel Carter in NY, der schlimmste Reinfall meines bisherigen Reiselebens.

Was im übrigen bei diesem Hotel besser ist als in Bangkok: hier gibt es im Hotel eine Bar und WiFi.

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Urlaubsnotizen

3 Kommentare zu „Kambodscha – Siam Reap“

  • Abenteuer pur… 🙂
    …das klingt alles sehr spannend.

  • Christian:

    Cool das mit dem WIFI ! Dann werden wir weiter was von Dir lesen 😉
    Bin voll dabei, jeden tag 😉

    Gruß Christian

  • Roland:

    Mal sehen, ob ich den Blogpost heute noch schaffe! Habe heute ca. 5 Tempel besucht, darunter auch angkor wat und ta promh, die imposantesten beiden. Jetzt bin ich müde und müsste eigentlich fast 400 Fotos durchsehen. Das mache ich glaube ich eher in ruhe morgen oder auf der Fahrt nach Bangkok…

Kommentieren

RSS Abo
 RSS abonnieren
Werbung